Prof. Dr. Marie-Theres Albert

Prof. Dr. Marie-Theres Albert

Das Konzept von Erbe sowie sein Schutz und seine Nutzung zeichnen sich im Ansatz von Marie-Theres Albert, Direktorin des „Institute Heritage Studies“ (IHS) an der „Internationalen Akademie Berlin“ (INA) und ehemalige Chairholderin des UNESCO Chair in Heritage Studies, durch eine holistische Interpretation von Erbe aus, die Erbe paradigmatisch im Interesse menschlicher Entwicklung versteht.

Dieses Konzept von Erbe wurde von Marie-Theres Albert für den Masterstudiengang „World Heritage Studies“ (WHS) und das PhD Programm „Heritage Studies“ erarbeitet und mit dem Team des UNESCO Chair in Heritage Studies von 2010 bis 2016 in der BTU Cottbus-Senftenberg umgesetzt. Finanziert wurden diese ersten Umsetzungen von diversen Stiftungen, Ministerien und der EU ( „MUMA“ (Development of Multi-Disciplinary Manangment Strategies for Conservation and Use of Heritage in Asia and Europe), „Sharing our Heritages“ „Cultural Capital Counts“ (CCC).

Exemplarisch für die Weiterentwicklung des Ansatzes stehen die ab 2017 im IHS durchgeführten internationalen Projekte „Unser WeltErbe – Die montane Kulturlandschaft Erzgebirge/Krušnohoři“ (2017-2019) sowie ab 2019 das Projekt „Grenzübergreifendes europäisches Welterbe – ein Thema für UNESCO Projektschulen„. Beide Projekte sind auf Lehrer*innen und Schüler*innen ausgeweitet. Die Ergebnisse sind auf der Plattform worldheritage-education.eu festgehalten und dort für den Unterricht zum Welterbe abrufbar.

In Vorbereitung des 50 jährigen Jubiläums der Welterbekonvention startete Marie-Theres Albert in 2021 das Projekt „50 Jahre Welterbe: Gemeinsame Verantwortung – Konflikt und Versöhnung„. In diesem Projekt wurde auf der Grundlage von Think Tanks ein Buch mit eben diesem Titel und mit Beiträgen von 61 Autoren*innen aus 28 Ländern produziert sowie die „International Conference on the Future of the World Heritage Convention“ am 4. November 2022 mit wichtigen Stakeholdern aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durchgeführt.

Wissenschaftlich unterlegt hat Marie-Theres Albert ihr Paradigma von Erbe und damit die Projekte mit ihren Veröffentlichungsreihen World Heritage Studies und Heritage Studies. Das Buch „50 Years World Convention: Shared Responsibility – Conflict and Reconciliation“ ist seit Oktober 2022 im Open Access Verfahren abrufbar. Der Link zum Download: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-05660-4.